Aller guten Dinge sind Drei

Fast 200 historische Nutzfahrzeuge, ein abwechslungsreiches Programm für jung und alt, viele Tausend Besucher sowie eine Oldtimerausfahrt der besonderen Art, dass war die "Nutzfahrzeug Classic Dresden" vom 01.06. – 03.06.2007 im Straßenbahnbetriebshof Trachenberge!

Bunt gemischt: Präsentation vor dem Straßenbahnmuseum am Betriebshof Trachenberge

Bereits im Herbst des Jahres 2006 begannen wir mit den Vorbereitungen für das Treffen. Wieder galt es Partner, Sponsoren, ein geeignetes Gelände und Ideen für ein ansprechendes Programm für unsere Besucher und Teilnehmer zu finden.
Nachdem mit dem DVB-Betriebshof Trachenberge ein weit größeres Gelände gefunden war als beim Treffen 2005, konnten die Planungen für das Programm beginnen.

Schon am Anfang dieser Planungen gab es die Überlegung, das 135-jährige Jubiläum der Straßenbahn in Dresden und den 15. "Geburtstag" des Straßenbahnmuseums Dresden e.V. mit dieser Veranstaltung zu verbinden. Schnell fanden Verantwortliche, Organisatoren und die Partner der NFC 2007 zusammen und erarbeiteten ein gemeinsames Programm, denn Straßenbahnen sind ja auch Nutzfahrzeuge!

Attraktive Vielfalt: Namhafte Zeitzeugen der ÖPNV- und Güterkraftverkehrsgeschichte im einträchtigen Beieinander

Der Freitag blieb den Teilnehmern vorbehalten. So galt es erst einmal, sich von der Anreise - fast alle auf eigener Achse - zu erholen und sich für das Wochenende in Dresden einzurichten. Den Abend konnten die Teilnehmer dann am Fahrzeug oder am Festzelt bei "Dieselgesprächen", kühlem Radeberger Pilsner und einem Imbiss sowie im Straßenbahnmuseum bei einer Filmvorführung ausklingen lassen.

Verbindender Rahmen: Dachträger für künftige Wagenhalle als ideale Kulisse
Schienen-Park: Meilensteine der Dresdner Straßenbahngeschichte

Am Samstag gab es für alle und jeden etwas! Gleich nach dem Frühstück begann der Ansturm auf das Fest und die vielen Vehikel der Verkehrsgeschichte. Fast 200 historische Nutzfahrzeuge, Straßenbahnen sowie Bus- und Nutzfahrzeugoldtimer gaben sich ein Stelldichein. Tausende Besucher konnten neben dem unterhaltsamen und abwechslungsreichen DVB-Bühnenprogramm mit Fahrzeugpräsentation, Dixieland, dem Kinderprogramm "Aufgepasst der Bus kommt", Uniformmodenschau u.v.m. sogar einen seit vielen Jahren aus dem Dresdner Stadtbild verschwundenen O-Bus bestaunen. Rundfahrten mit dem Großen und Kleinen Hechttriebwagen, die Einweihung eines Oldtimerbeiwagens und eine große Ausfahrt der historischen Straßenbahnen bot das Straßenbahnmuseum den Gästen der NFC 2007 an.

Den Teilnehmern, welche sich für die ganz großen Nutzfahrzeuge der Verkehrsgeschichte interessierten, stand ein kostenloser Pendelbus zum Dresdner Eisenbahnmuseum zur Verfügung. Der Abend stand dann wieder ganz im Zeichen der Teilnehmer sowie der Partner und Sponsoren. Die große Abendveranstaltung mit den Pink Petticoats, der Danksagung an die Sponsoren und dem gemeinsamen Abendessen brachte alle Beteiligten in gemütlicher Runde zusammen.

Der Sonntag startete wie der Samstag! Technik zum Anfassen, Unterhaltsames und Wissenswertes sowie jede Menge Attraktionen waren zu bestaunen und zu erleben. Bis 17:00 Uhr stand der Betriebshof Trachenberge wieder den interessierten Besuchern offen, die sich auch vom durchwachsenen Wetter nicht abhalten ließen.

Bereits 12:30 Uhr stand die große Ausfahrt der gummibereiften Veteranen der Straße auf der Tagesordnung. Nachdem der Korso bei den Treffen 2003 und 2005 durch die Dresdner Altstadt führte, ging der Konvoi diesmal andere Wege: Fast 100 Fahrzeuge setzten sich in Bewegung, um über Moritzburg, Radeburg und Ottendorf-Okrilla nach Königsbrück zu gelangen. Das Ziel der Fahrt war eine ehemalige Kaserne der Roten Armee, das sog. "Neue Lager". Auch da drehte sich wieder alles um Technik und Geschichte. Eine Motorensammlung, ein ehem. Bunker für Atomsprengköpfe und das Gelände an sich standen zur Besichtigung offen. Abgerundet durch Essen aus der "Gulaschkanone", Vorträge über die Geschichte des Geländes und den Auftritt einer "Russenkapelle" war die Ausfahrt noch einmal ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer der Nutzfahrzeug Classic – Dresden 2007.

Neues Lager bei Königsbrück: Neben interessanter Technik auch viel Geschichte(n) über Deutsche, Russen und die Zeiten
 Kontakt