05/02/14

Alter Typ mit neuem Auftritt

(+) Wartburg 353 (April 2014): Auf Initiative eines Lada-Freundes bis zum Busjubiläum durchgezogen

Kaum zu glauben: Ein bekennender Lada-Fan trieb die Initiative zur Restaurierung unseres Wartburgs voran! Das lange geplante Projekt begann am 14.03.2013 und wurde bis zur Präsentation auf dem Bus-Jubiläumsfest am 05.04.2014 durchgezogen.  

(+) Karosserie-Zerlegung (03/2013): Vor ...
(+) ... dem Papiersack ...
(+) ... gerettet!

Die Karosserie ließ sich relativ zügig zerlegen. Es folgte die übliche Verwunderung, was trotz einst intensiver Elaskon-Konservierung und bisher überwiegend trockener Unterbringung trotzdem alles rosten kann. Als Trost: Ohne Konservierung hätte das Auto wohl nur noch in einen Papiersack geschüttet werden können.

(+) Zustands-Details (03/2013): Am ...
(+) ... schlimmsten sah die vordere ...
(+) ... Bodenplatte aus (Löcher markiert)

Während die Karosserie als Fremdleistung weiter behandelt und zum Lackieren vorbereitet wurde, lief die Bereitstellung diverser Ersatzteile – z.B. neue Kotflügelhaut vorn links, Fahrertür und Motorhaube – erfolgreich auf Hochtouren. Parallel dazu galt es die technischen Baugruppen zu sortieren, zu reinigen, teilweise aufzuarbeiten und für den Auftragnehmer zusammen zu stellen.

(+) "Maschinensaal": Kleines "Uhrwerk"
(+) Karosserie-Teile alt: Besser man hat ...
(+) Teile neu: ... als man hätte!

Vergessen waren schließlich die Momente, als alles mehr oder weniger durcheinander und das Ziel in weiter Ferne schien, die schier zahllosen Stunden des Schraubens und Putzens, die vielen Absprachen über das Was, Wie und Wo der zu erledigenden Aufgaben sowie der dazu nicht unerhebliche Transportaufwand.

Zum Ausgang des Winters 2013/14 – der eigentlich kein richtiger war – stand das Auto fertig in der Halle: Ein alter Wartburg, der neu aufgebaut auf noch älter "gepimpt" wurde. So kann ein früher wenig geschätztes Ost-Auto richtig ehrlich, unverbogen echt und sogar ein bisschen edel wirken!

(+) Wartburg 353 (2014): Sauberer, unverfälschter Auftritt ...
(+) ... mit klassischem Zweit-Takt-Abgang

Zur vergleichenden Erinnerung:

(+) Wartburg 353 (2007): Accessoires der letzten W-Ausführung und ...
(+) ... die markanten Rückleuchten vom Typ 1.3

Wir sind stolz auf unsere "Wartburg-Jungs" und bedanken uns ganz herzlich für die nicht nur freundlich-tatkräftige, sondern auch wohltuend unkomplizierte Unterstützung bei: